Startseite
  Über...
  Archiv
  Produktanfragen
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren


http://myblog.de/vegancooking

Gratis bloggen bei
myblog.de





Rezept #04

Frohes Neues Jahr!

Süße Neujahrsbrezel

 

Zubereitungszeit: ca. 30min + Ruhezeit & Backzeit im Ofen

Zutaten für 1 Brezel:

  • 500 Weizenmehl
  • 80g Rohrohrzucker
  • 100g Margarine
  • 1 Würfel frische Hefe
  • eine halbe Schale Zitronenabrieb
  • 250ml Sojamilch
  • Eiersatz für 1 Ei (z.B. Sojamehl)

 

Zubereitung:

Das Mehl sieben und mit der zerbröselten Hefe gut vermischen. Zucker und die Zitronenschale unterheben.

Die Margarine in der lauwarmen Sojamilch weich werden lassen. den Eiersatz hinzufgen und alles gut verrühren. Dann die flüssigen zu den trockenen Zutaten geben und mit einem Rührgerät (Knethaken) zu einem Teig verarbeiten.

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig mit der Hand kneten, bis er nicht mehr klebt und schön geschmeidig ist (ca. 10 Min). Dann den Teig in eine bemehlte Schüssel legen, abdecken und an einem warmen Ort ca. 50-60 Minuten gehen lassen, bis sich die Teigmenge verdoppelt hat.

Ein Backofenblech einfetten und den Ofen auf 190°C vorheizen. Den gegangenen Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche noch einmal kurz kneten und zu einer Brezel formen (Gedult ). Noch einmal 10 Minuten gehen lassen. Wer möchte, kann nun kleine Schneckchen und Zöpfe formen und die Brezel damit verzieren.

Die Brezel mit Sojamilch bestreichen und im Ofen auf der mittleren Schiene bei 190°C 15-20 Minuten vorsichtig backen.

Fertig! 

 

3.1.09 15:24
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung